Renovation läuft planmässig
Nach intensiven Vorbereitungsarbeiten im Inneren des Gebäudes wird nun die Aussenhülle zurückgebaut. Die Waschbetonelemente, Fenster, Brüstungskanäle usw. werden entfernt, um der neuen Fassade Platz zu machen. Zum Schutz des Innenbereichs wurden Staubwände gestellt. Für viele unserer Mitarbeitenden ist das Arbeiten an ihrem angestammten Arbeitsplatz nur mit Einschränkungen möglich. Auch bei erschwerten Bedingungen läuft der Betrieb unterbrechungsfrei weiter und wir stehen unseren Kunden gerne zur Verfügung.
Stand der Arbeiten Mitte Juli 2021
Trotz der zum Teil misslichen Wetterbedingungen sind wir im Zeitplan. Derzeit sind folgende Arbeiten im Gang:
- Rückbau der alten Fassade.
- Aufbau und Betonieren der Erdbeben-schutzwände. Nach Abschluss der Sanierung erfüllt das Gebäude die aktuellen Vorschriften zur Erdbebensicherheit.
- Rückbau des alten Haupteingangs und Erschliessung der Fläche für neue Büroräumlichkeiten.
- Sanierung der Flachdächer.
Impressionen aus der Fabrikation der Holzelemente

Wetterschutz des Gebäudes

Rückbau der Waschbetonelemente

Büroarbeitsplatz hinter der Schutzwand

Massgenaue Produktion

Element mit Fenster

Bereit für den Transport
Wie im Blogbeitrag «Renovation der Geschäftsliegenschaft» erläutert, wird das 54 Jahre alte Gebäude energetisch umfassend saniert. Anstelle des Waschbetons wird das Haus mithilfe einer Holzkonstruktion geschlossen. Die Elemente werden bei der Firma Baltensberger AG in Winterthur vorfabriziert. Das fertige Element beinhaltet Fenster, Isolation und Brandschutzplatten, sodass eine Gebäudeseite in wenigen Tagen geschlossen werden kann. Die bis zu 11 Meter langen Elemente werden via Tieflader nach Dübendorf transportiert und von den Spezialisten der Baltensberger AG montiert.
An die Holzelemente wird anschliessend eine Unterkonstruktion für die Montage der vorgehängten Faserzementplatten angebracht. So entsteht eine energetisch optimale, hinterlüftete Fassade. Die hellen Platten geben dem Gebäude schlussendlich das elegante Aussehen.
Gemäss Zeitplan soll bis Ende August 2021 die Holzkonstruktion montiert sein. Ab September erfolgt dann die Einkleidung mit den hellen Faserzementplatten.